Montag bis Donnerstag
8.00 bis 13.00 Uhr und

14.00 bis 16.30 Uhr

Freitag

8.00 bis 13 Uhr

Besuchen Sie uns auf
Instagram

Steuerberatung mit Tradition seit 1972

Marienhagen Steuerberatung

10. Februar 1972

Die Steuerkanzlei Marienhagen wurde bereits am 10. Februar 1972 von Herrn Steuerberater Karl Marienhagen gegründet. Die Kanzlei befand sich zunächst in Räumlichkeiten im Familienwohnhaus in Rosdorf. Aufgrund der raschen Expansion wurde ab 1979 das gesamte Wohnhaus zu Büroräumen umfunktioniert. Spätestens 1986 stieß die Kanzlei an ihre räumlichen Grenzen und es erfolgte der Umzug in das noch heute genutzte Gebäude in der Hambergstrasse 17 in Rosdorf.

01. August 1987

Am 01. August 1987 trat Steffen Marienhagen als Auszubildender in die Kanzlei seines Vaters ein. Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung zum Steuerfachgehilfen schloss sich von 1989 bis 1994 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen an. 

03. Februar 1999

Am 03. Februar 1999 legte Herr Steffen Marienhagen erfolgreich die Steuerberaterprüfung ab und wurde vom Finanzminister des Landes Niedersachsen zum Steuerberater bestellt.

01. Juni 2010

Seit dem 01. Juni 2010 führt Herr Steffen Marienhagen die Kanzlei seines Vaters in eigener Verantwortung fort.

 

Zum Team der Kanzlei gehören derzeit 14 weitere Mitarbeiter, hierunter 3 Steuerberater, Steuerfach- und Betriebswirte sowie seit 01.08.2017 eine Auszubildende.

Die Kanzlei betreut heute Handwerksbetriebe, Freiberufler, Dienstleister und Handel, aber ebenso unterstützen wir eine große Zahl von Privatpersonen bei der Erfüllung ihrer steuerlichen Pflichten.

Durch permanente Aus- und Weiterbildung wird den hohen Qualitätsanforderungen an den Beruf und den sich verändernden Beratungsbedürfnissen unserer Mandanten Rechnung getragen.

So erwarb Herr Steffen Marienhagen die Zusatzqualifikationen Fachberater für Heilberufe (IFU/ISM gGmbH) und Fachberater für Unternehmensnachfolge (IWW/Albert-Ludwigs-Universität Freiburg), Frau Sandra Ackert bestand als eine der Ersten die Qualifikation zur Fachassistentin Lohn und Gehalt bei der Steuerberaterkammer Niedersachsen und Frau Claudia Marienhagen absolvierte eine Ausbildung zur Mediatorin.

Seit 2010

In den Jahren nach der Kanzleiübernahme durch Steffen Marienhagen haben sich für den Berufsstand der Steuerberater viele Veränderungen ergeben. Die sich ständig ändernde Gesetzgebung und Rechtsprechung erfordert eine permanente Fortbildung aller im Kanzlei-Team. Die Zusammenarbeit mit Mandanten und Behörden ist digitaler geworden. Auf diese Herausforderungen stellen wir uns ein. Die digitalen Angebote für unsere Mandanten werden stetig erweitert. Wir nutzen Unternehmen online für die Zusammenarbeit bezüglich Buchführung und Zahlungsverkehr. Für die durch uns betreuten Arbeitgeber bieten wir das Portal AN online an, mit dem den Arbeitnehmern die Personalauswertungen online zur Verfügung gestellt werden können. Auch die Erstellung der Einkommensteuererklärung wird zunehmend digitalisiert. Insgesamt werden alle organisatorischen Kanzleiabläufe auf den Prüfstand gestellt.

Im Jahr 2023 stehen weitere Schritte in Bezug auf die Digitalisierung an. Im Sommer stellen wir unser kanzleiinternes Dokumentenmanagementsystem um, der Versand von Schriftstücken und Auswertungen an unsere Mandanten soll vollständig digitalisiert werden. Wir wollen durch diese Maßnahmen mehr Kapazitäten für persönlichen Kontakt und Beratung schaffen.

In den Jahren 2020 bis 2022 haben wir in der Kanzlei uns als wichtige Partner für unsere Mandanten bei der Bewältigung der pandemiebedingten Schwierigkeiten erwiesen. Beratung zu Fördermitteln und Unterstützungsprogrammen, die Abrechnung von Kurzarbeitergeld, aber auch die permanente persönliche Begleitung und Stärkung unserer Mandanten haben diese Jahre gekennzeichnet. Die gemeinsam bewältigte schwierige und unsichere Zeit hat viele unserer langjährigen Mandatsbeziehungen nochmals gestärkt. Auch jetzt in Zeiten von Energiekrise und Inflation sind wir wieder Ansprechpartner und Begleiter für unsere Mandanten.

Am 01.02.2022 feierte unsere Kanzlei ihr 50-jähriges Bestehen. Aufgrund der Corona-Beschränkungen mussten leider alle geplanten Veranstaltungen mit Mandanten und Geschäftspartnern entfallen.  Aber wir als Team haben uns eine dreitägige Auszeit vom Büroalltag gegönnt und eine sehr schöne Zeit in Berlin verbracht. Nach über zwei Jahren ohne viel Kontakt und mit vielen persönlichen Einschränkungen hat uns diese gemeinsame Zeit mehr als gutgetan.

Zum Ende des Jahres 2022 hat sich unser Steuerberaterkollege Clemens Müller nach 35 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Auch die gute Seele des Büros, unsere Mitarbeiterin Frau Andrea Foltys, ist seit Jahresende Rentnerin.  Wir wünschen beiden, dass sie den neuen Lebensabschnitt gesund genießen können. Leider mussten wir im November auch Abschied von unserer langjährigen Kollegin Cornelia Sonne nehmen, die völlig unerwartet verstorben ist. Ihr Tod ist für uns alle im Team bis heute unbegreiflich. Cornelia Sonne hat eine große Lücke hinterlassen.

Bei all den anstehenden Herausforderungen ist es uns wichtig, das Mitarbeiter-Team zu stärken und zu entwickeln. Wir suchen ständig motivierte Steuerprofis! Insbesondere möchten wir unseren Bereich Einkommensteuer stärken, aber auch für den Bereich Finanzbuchführung und Jahresabschlüsse suchen wir Verstärkung. Selbstverständlich bieten wir die Möglichkeit zum Homeoffice und flexible Arbeitszeiten, eine leistungsgerechte Vergütung sowie zahlreiche betriebliche Sonderleistungen an. Vor allem aber unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrem ganz persönlichen beruflichen Entwicklungsweg.